FAQs

We have provided answers to some of common questions people have about Steiner binoculars and riflescopes below.  Click to expand and see the answers.

Product Differences

Why are Commanders more expensive than Navigators?

The Commander Series binoculars are built to a military specification. If you live on the water or make your living on the water, the Commanders are built to last. They also have better seals for greater protection again moisture, enhanced lens coatings that transmit more light and Steiner Nano Protection, a coating on the external lens surface that makes water, dust and oil slide off the lens for a clear view.

What is the difference between Safari/Safari Pro and Safari UltraSharp?

While Safari and Safari Pro are similar in design and appearance, the Safari UltraSharp represents a newer generation with enhanced features and better lens coating. The Safari Sports-Auto-Focus-Plus™ hybrid system lets you see objects as close as six feet, so it's a great entry level binocular for birding and wildlife observation.

What ist the difference between roof and porro prism design?

Porro and roof prisms are two different types of optical systems and each has its advantages. With Porro prism binoculars, the eyepiece and objective lenses are offset. This means the light must follow a Z shaped path to reach your eye. Although slightly larger than roof prism binocular, porro prism binos are extremely rugged and easier to make waterproof. Because the objective lenses are offset, they offer a 3-D view with better separation of targets at a distance. In addition, with Steiner's Sport-Auto-Focus, you only have to focus the binos to your eyes for everything from 20 meters to infinity to be in focus. True one-handed operation.

Roof prism designs transmit the light or image to your eye in a straight path. For this reason, they are more compact. They also feature a center focus knob that can be easily adjusted for sharp focus beginning from to 2m to infitity. They are pretty rugged and durable, but harder to make waterproof to any significant depth.

Which batteries goes into each binocular compass model, scope or laser range finder?

The only optics that need batteries are those equipped with illuminated compass, illuminated reticle, or a laser rangefinder. Here is list of those optics and the batteries required:

  • Nighthunter LRF 8x30 – CR2
  • LRF 1700 8x30 - CR2
  • LRF 1700 10x30 - CR2
  • Navigator/Commander 7x30 C – CR 1225
  • Navigator 7x50 – CR 1225
  • Commander 7x50 C – CR1/3N
  • Commander Global 7x50 – CR 2
  • Nighthunter Xtreme Zielfernrohr – CR 2032
  • Ranger-Scope – CR2032
  • MRS – CR1632

Which compass zone is right for me?

In order to get an accurate compass-heading reading from a compass, the magnetic needle in the compass must be able to move freely inside the compass capsule. The needle must be balanced to make sure it can move freely, without touching and dragging along the top or bottom of the capsule; while consistently and precisely point to a compass-heading.

  • The compass industry has divided the earth into 5 zones. Your compass is preset for the magnetic field in the northern hemisphere (Zone 2) if bought in this area. If you sail too far outside of the preset zone, the compass needle might stick or not work at all. Many transoceanic sailors will take 2 or 3 binoculars with different zones.
  • Changing compass modules is not a Do-It-Yourself project. You can send your binoculars to our Service Center if you need a different compass zone.

If you are a frequent world traveler, we recommend the Commander Global: No calibrating or adjusting: the Global Compass is the absolute pinnacle and once again demonstrates STEINER's skill in creative innovation. The integrated electronic magnetic field measurement ensures absolutely precise readings, everywhere in the world from the Arctic Circle to the South Seas. Thanks to its digital technology, the bearing is extremely precise. Analogically superimposed on the lower edge of the image, the display is especially easy to read without disturbing the field of vision. The intuitive operation and the compensation for inclination angles make handling especially easy and reliable. You will be thrilled with the decisive functional advantage of the Commander Global.

 

Both sides are clear but when I look through both it’s fuzzy or feels cross eyed?

Your binocular has been knocked out of alignment or collimation. Because the two lenses are no longer aligned they are sending slight different images to your eyes, which as make it look fuzzy. If that should happen, it is a simple repair.

FAQs

Wieso ist ein Commander teurer als ein Navigator?

Die Ferngläser der Commander Serie sind nach militärischen Anforderungen gebaut. Der Commander wird gebaut um den allerhärtesten Anforderung zu widerstehen. Außerdem hat der Commander eine verbesserte Entspiegelung der Linsen für eine hohe Lichttransmission und besitzt auf den Außenflächen zusätzlich die STEINER Nano Beschichtung, um Wasser, Schmutz um Öl von den Linsen abperlen zu lassen.

Was ist der Unterschied zwischen Safari/Safari Pro und Safari UltraSharp?

Während das Safari und das Safari Pro ähnlich in Aussehen und Performance sind steht das Safari UltraSharp für eine neue Generation mit aufgewerteten Features und einer verbesserten Linsenentspiegelung. Das Hybridsystem des Safari Sports-Auto-Focus-Plus™ erlaubt es Ihnen Objekte in einer Entfernung von 2m und ist somit als Einstiegsprodukt in die Welt der Vogel- und Naturbeobachtung geeignet.

Was ist der Unterschied zwischen der Dachkant- und Porroprismen Bauweise?

Porroprismen-und Dachkantprismensysteme sind zwei unterschiedliche optische Systeme und jedes davon hat seine Vorteile. Bei Porroprismenferngläser herrscht ein Versatz zwischen Objektiv- und Okularoptik vor. Die ergibt die typische Z-Bauweise, welcher auch das Licht auf dem Weg zum Augen folgen muss. Porroferngläser wirken augenscheinlich etwas größer als Dachtkantferngläser, sind aber äußerst robust. Durch den Abstand der Objektive zueinander erzeugen Porroprismenferngläser einen 3D Effekt, welcher zur besseren Unterscheidung von Objekten in verschiedenen Entfernungen beiträgt. Mit dem STEINER Sports-Auto-Focus müssen Sie außerdem das Fernglas nur einmal auf Ihren persönlichen Sehfehler einstellen und haben dann ein scharfes Bild ab 20m bis hin zu unendlich. Dadurch wird es zu einem einhändig benutzbaren Fernglas.

Die Bauweise von Dachkantferngläsern erlaubt einen geradlinigen Lichtweg hin zum Auge. Daher können diese Ferngläser viel kompakter designt und gebaut werden. Ein Feature dieser Ferngläser ist die Einstellung der Fokussierung (Unterschiedliche Entfernung zum Objekt) mit Hilfe eines Mitteltriebsrades. Diese Produkte sind immer noch ziemlich robust, es ist aber bei weitem aufwändiger diese bis zu einer bestimmten Tiefe Druckwasserdicht zu fertigen.

Welche Batterien werden für welches Fernglas, Zielfernrohr oder welchen Laserrangerfinder benötigt?

Die einzigen Produkte die eine Batterie benötigen, sind Ferngläser mit Kompass, Absehenbeleuchtung oder integrierten Laser zur Entfernungsmessung. Für die verschiedenen Modelle werden folgende Batterien benötigt:

  • Nighthunter LRF 8x30 – CR2
  • Navigator/Commander 7x30 C – CR 1225
  • Navigator 7x50 – CR 1225
  • Commander 7x50 C – 350 5V
  • Commander Global 7x50 – CR 2
  • Nighthunter Xtreme Zielfernrohr – CR 2032

Welche Kompasszone ist die richtige für mich?

Um eine möglichst genaue Richtungsmessung auf der Kompassskala ablesen zu können ist es unabdingbar, dass sich die Kompassnadel frei und ungestört innerhalb des Kompasses drehen kann. Die Skala muss dabei so ausbalanciert sein, dass jede Art von Kontakt der Kompassnadel mit dem Kompassgehäuse vermieden wird; zu jedem Moment und an jedem Ort einer Messung.

  • Daher wurde die Welt in mindestens 5 unterschiedliche Magnetfeldzonen unterteilt. Ihr Kompass ist momentan für das Magnetfeld der nördlichen Hemisphäre (Zone 2) optimiert, natürlich nur falls Sie das Fernglas in dieser Region erworben haben. Sollten Sie mit diesem Produkt zu weit außerhalb dieser Zone segeln kann dies zu einer Unlesbarkeit bzw. einer Behinderung der Kompassrose führen. Viele Weltumsegler verwenden daher 2 – 3 Ferngläser mit unterschiedlichen Kompasszonen.
  • Das Wechseln des Kompassmoduls in eine andere Zone kann nicht selbstständig erfolgen.

Sollten Sie ein Weltumsegler sein empfehlen wir Ihnen den Commander Global: Kein Kalibrieren oder justieren; Der Commander Global ist die Speerspitze und demonstriert einmal mehr die innovativen Fähigkeiten der Firma STEINER. Die integrierte elektronische Magnetfeldmessung garantiert absolut präzise Messungen überall auf der Welt, egal ob am Polarkreis oder der Südsee. Dank der verwendeten digitalen Technologien sind die Messungen extrem genau. Das ähnlich dem analogen Kompass nachempfundene Display ist im unteren Teil des Sehfeldes so integriert, dass es zu keiner Ablenkung des Blickes führt. Die einfache und intuitive Benutzung, sowie eine Neigungswinkelkompensation machen das Produkt zu einem verlässlichen Partner auf See. Sie werden von den Vorteilen des Commander Global begeistert sein.

 

Einzeln betrachtet sind beide Seiten des Fernglases o.k. aber sobald ich durchsehe wird das Bild unscharf oder man hat das Gefühl zu schielen?

Ihr Fernglas ist außerhalb der zulässigen Justierungs- bzw. Kollimationswerte. Sobald die beiden Seiten nicht mehr zueinander justiert sind, empfangen Ihre Augen zwei Unterschiedliche Bilder, dies verursacht die Unschärfe oder den Effekt des Schielens. Dies lässt sich aber problemlos beheben wenn Sie das Fernglas zum Service geben.