Technology

Built for Abuse

Proven Steiner lenses and prisms are built into unbreakable, rubber-armoured Makrolon® polycarbonate or magnesium-alloy binocular housings. For rifle scopes seamless, high-strength alloy scope tubes are used. Then purged, sealed and shielded to be fog-proof, waterproof, impact resistant and immune to extremes of every kind. Now, and for lifetimes to come.

Designed for Comfort

Binoculars rest comfortably in the palms, with rubberized housings and hand-friendly ridges, curves and pads for intuitive use. Scopes have adjustable illumination, oversized knobs, and positive sound/feel feedback for easy settings and repeatable accuracy. Every detail is ergonomically perfect. Because the world never is.



Crafted to See Better, Not Just Further

For over 70 years, Steiner-Optik in Bayreuth Germany, has s‍et the bar in premium long-range optics. Over 460 exacting steps ensure rigorous quality throughout design and manufacture. Relentless innovation creates technologies like the N2 injection system, laser protection filters, Steiner Nano-Protection and Diamond-Night lens coatings. Constant user feedback, from battlefields to birding, keeps performance state of the art. No optics will serve you better.

STEINER genuine quality

Steiner grinds and polishes its own premium lenses and prisms, then multi-coats all air-to-glass surfaces with proprietary coatings for unmatched brightness and clarity.

Unerring Precision

After more than 460 high-precision manufacturing and inspection steps, finished multi-coated lenses and prisms are assembled into unbreakable Makrolon polycarbonate or magnesium alloy binocular housings.

Perfect Coatings

Steiner advanced lens coatings, applied to every air/ glass surface, have evolved to enhance light so your eyes perceive more contrast and brighter detail, even in low light conditions.

STEINER – rugged and reliable

By the use of new high-tech materials Steiner s‍et new standards for optical performance and robustness. Decades of user experience in military sphere lie in our civilian products. That’s why we can say, Steiner manufactures the most rugged binoculars world. Each glass undergoes stringent quality checks. By tests such as collimation, shock resistance, water resistance and temperature resistance it is ensured that all binoculars leave STEINER withstand any extreme.

Porro prism rugged. Steiner reliable

Steiner porro prism binoculars are extremely tough and dependable, ideal for military and tactical applications. The porro system creates a realistic 3D-image, with maximum depth of field, for accurate evaluation and targeting. Even at extremely long distances, the user can clearly see whether one object is behind or in front of another. With exceptional light transmission, the porro system also provides enhanced clarity in challenging low-light situations.

STEINER Nitrogen-Pressure-System

Fogging up or the formation of condensation inside the binoculars is totally prevented by this high-tech proprietary solution. Even temperature variations between -40 °C to +80 °C do not affect the functionality of STEINER nitrogen-filled binoculars. By 2-way-valve technology, the maintenance of the binoculars is possible at any time even after many years.

More light, better image

All air-to-glass surfaces of Steiner binoculars and scopes are multi-coated with proprietary, cutting-edge formulations of minerals and rare earth compounds that maximize clarity, color and definition. As the one brand that has developed optics specifically for military service, Steiner is committed to giving you every possible edge.


Built for anything. Anywhere. Anytime.

Rugged lens construction ensures stability even under severe shock and vibration. Unbreakable polycarbonate binocular housings with stand oils, solvents, heat, cold, sun and saltwater. One-piece nitrogen pressurized 34mm scope tubes are shockproof to 900 Gs. All optics are fog-proof and waterproof, sealed against dust, dirt and moisture. All are immersion waterproof, some to depths 10 meters. Designed with special forces and expert weaponry input, built to strict milspec demands, Steiner optics exceed the need.

Newsletter

Always up to date
Newsletter

newsletter subscription

Always up to date Information about new products and highlights Exclusive advantages
Click here to register

Technologie

Für die härtesten Bedingungen gebaut

Die bewährten STEINER Linsen und Prismen werden in ein gummiarmiertes, unverwüstliches, glasfaserverstärktes Polycarbonat bzw. Magnesium-Druckguss Fernglas-Gehäuse eingebaut. Auch die Zielfernrohre bestehen aus einem nahtfrei gefertigten Rohrkörper. Versiegelt und stickstoffgefüllt sind die Geräte nun wasserdicht, schlagfest und anderen Extremen gegenüber immun. Jetzt und für immer.

Hoher Benutzerkomfort

Die Ferngläser liegen durch Ihre ergonomische Bauweise sicher und ermüdungsfrei in der Hand; die Gummiarmierung mit den für STEINER typischen ergonomisch wertvollen Rippen, Rundungen und Pads, sorgt für einen rutschfesten und sicheren Halt. Die Zielfernrohre haben eine einstellbare Beleuchtung, übergroße Türme, eine geräuschlose, intuitive Bedienung und beste Wiederholgenauigkeit.



Einfach besser sehen

Seit über 70 Jahren setzt Steiner-Optik in Bayreuth Maßstäbe im Bereich Premium Optik. Die mehr als 460 anspruchsvollen Fertigungsschritte gewährleisten höchste Qualität, vom Design bis hin zur Produktion. Kontinuierliche Innovation schafft Technologien wie die Stickstofffüllung, Laserschutzfilter, Steiner Nano-Protection® und die Steiner-typischen transmissionsstarken Vergütungen wie die Diamond-Marine-Vergütung. Konstantes Benutzer-Feedback vom Wassersport über die Jagd bis hin zur Vogelbeobachtung hält den Leistungsstandard ganz oben. Für beste optische Qualität.

Garantiert STEINER

Steiner schleift und poliert die Linsen und Prismen selbst, auch die einzelnen Vergütungen, die für Helligkeit, Kontrast und eine hohe Lichttransmission sorgen, werden entsprechend selbst auf allen Luft/Glasflächen aufgebracht.

100% Präzision

In mehr als 460 hochpräzisen Fertigungs- und Kontrollschritten erfolgt die Montage der mehrfach vergüteten Optiken sowie aller anderen Bestandteile in das Polycarbonat- bzw. Magnesium-Druckguss-Gehäuse. Auch verlässt keines unserer Ferngläser die Produktion, ohne dass diese in der Qualitätssicherung geprüft wurden.

Perfekte Vergütungen

Die im Hause Steiner entwickelten und aufgedampften Vergütungen wurden dafür entwickelt die Lichttransmission zu erhöhen, den Kontrast zu verstärken und ein scharfes Bild zu liefern, selbst unter ungünstigen Lichtbedingungen.

STEINER – robust und zuverlässig

Durch die Verwendung neuartiger HighTech-Materialien werden neue Maßstäbe für optische Leistung und Robustheit gesetzt. Durch die jahrzehntelange Anwender-Erfahrung in mehr als 80 Ländern im militärischen Bereich, die auch in unseren zivilen Produkten steckt, können wir sagen, dass Steiner die robustesten Ferngläser weltweit herstellt. Jedes einzelne Glas durchläuft anspruchsvolle Qualitätskontrollen. Durch Tests wie Kollimation, Stoßfestigkeit, Wasserdichtigkeit und Temperaturbeständigkeit wird sichergestellt, dass all unsere Ferngläser, die das Haus verlassen, jeglichen Extremsituationen standhalten.

Weltklasse Vergütungen

Hochspezielle Vergütungen sorgen für erstklassige Lichttransmission. Die Bilder sind gestochen scharf und von höchstem Kontrast — bis an den Rand. Das Streulicht wird dabei auf ein Minimum reduziert. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen oder einsetzender Dunkelheit sind Konturen immer klar und deutlich sichtbar.

STEINER Stickstoff-Druck-Füllung.

Ein Beschlagen oder die Bildung von Kondenswasser im Inneren des Fernglases ist mit dieser firmeneigenen Hightech-Lösung vollkommen ausgeschlossen. Selbst Temperaturschwankungen von bis zu -40 °C bis +80 °C beeinträchtigen nicht die Funktionalität eines stickstoffgefüllten Steiner-Fernglases. Durch die 2-Wege-Ventil-Technik ist die Wartung des Fernglases auch nach vielen Jahren jederzeit möglich.

Mehr Licht, besseres Bild

Alle Steiner Linsen werden über Premium Glaslieferanten bezogen. Die Oberflächen der Linsen sind mehrfach vergütet. Innovative, aus seltenen Fluoriden und Mineralien hergestellte Vergütungen, maximieren Schärfe, Farbe und Auflösung. Dieser Anspruch an höchste Glasqualität ermöglicht die unübertroffene Lichttransmission und festigt Steiners Spitzenpostion am Weltmarkt.


Überall und jederzeit einsatzbereit

Die erprobten Steiner Ferngläser mit ihrer robusten Konstruktion sind für härteste Bedingungen entwickelt worden. Beispielsweise widersteht das äußerst widerstandsfähige glasverstärkte Polycarbonat Öl, Hitze, Kälte, Sonne, Salzwasser und sogar Lösungsmittel. Der nahtfreie, stickstoffgefüllte Rohrkörper der Zielfernrohre ist stoßfest bis zu 900 G. Alle Modelle sind wasserdicht, viele sogar bis 10m druckwasserdicht, resistent gegen Staub, Schmutz und Feuchtigkeit. In punkto Wasserdichtigkeit, Robustheitund Widerstandsfähigkeit haben wir deshalb eine führende Marktstellung.

Newsletter

Immer auf dem neusten Stand
Newsletter

Newsletteranmeldung

Immer auf dem neusten Stand Infos über Neuprodukte und Highlights Exklusive Vorteile
Hier geht's zur Anmeldung